Cine-Maniacs Filmfest

CINE-MANIACS Filmfest 2022

26. Internationales Filmfestival des sonderbaren Films.
30.04.2022

Vielen Dank für das tolle Filmfest.



Presseberichte


Das Filmfestival von Filmfans für Filmfans.

Es gab einen wilden Mix aus Kurzfilmen aus aller Welt, exklusiven Hauptfilmpremieren und anwesenden Filmemachern.

Alle Genres waren  vertreten, Hauptsache war sie sind aufregend, neu und besonders. In den Pausen gab es die Gelegenheit mit den Filmemachern zu diskutieren.


Programm 2022

Langfilme

Premiere der deutsch untertitelten Fassung.
Jenseits der unendlichen zwei Minuten

Als Café-Besitzer Kato (Kazunari Tosa) nach einem anstrengenden Arbeitstag einen Stock nach oben in seine Wohnung geht und sich mit der Gitarre entspannen will, sieht er plötzlich, wie er selbst auf seinem Fernseher erscheint: „Ich bin dein Zukunfts-Ich, zwei Minuten in der Zukunft“, lässt ihn sein Ebenbild wissen. Denn auf mysteriöse Weise scheinen seine beiden Bildschirme im Laden und in der Wohnung irgendwie miteinander verbunden zu sein – mit einer Differenz von zwei Minuten. Und so eilt Kato nach unten, um dort die andere Seite der Unterhaltung zu führen, die er gerade schon geführt hat. Doch dann werden auch noch seine Freunde Zeuge der verrückten Zeitverschiebung. Und sie haben auch schon eine Idee, wie sie das Zwei-Minuten-Fenster ausweiten können...


 


 

Premiere
Das Licht aus dem die Träume sind

Als die Magie des Kinos das Herz des neunjährigen Samay (Bhavin Rabari) erobert, setzt er Himmel und Erde in Bewegung, um seine 35mm-Träume zu verwirklichen. Denn nachdem ihn sein Vater zum ersten Mal ins Kino mitgenommen hat, will Samay unbedingt Filmemacher werden. Glücklicherweise lernt er den Filmvorführer Fazal (Bhavesh Shrimali) kennen...


 


 

Premiere der deutschen Fassung
X

1979 im Süden der USA: Ein Filmteam erreicht ein abgelegenes Bauernhaus im tiefsten Texas, um einen Porno zu drehen. Davon haben Regisseur R.J. (Owen Campbell), seine für den Sound zuständige Freundin Lorraine (Jenna Ortega) sowie Schauspieler Jackson Hole (Scott Mescudi) und die Stripperinnen Maxine (Mia Goth) und Bobby-Lynne (Brittany Snow) ihren Gastgebern (Stephen Ure und erneut Mia Goth) jedoch nichts erzählt. Dabei handelt es sich um ein isoliertes, älteres Ehepaar, das besonders großen Wert darauf legt, dass es ihren Gästen gut geht. Als jedoch die Nacht hereinbricht, wird das schon leicht aufdringliche Verhalten des Paaren plötzlich zusehends gewalttätig...


 


Anwesende Gäste

 

 

Content...

 

 

 

 

 

 

Afflatus

Moritz Mayer

Ludwig Spöttl

 

Herbert

Clemens Helmchen

Collapsing Timelines

Bernhard Holzer

Cooking with Valentine Michaelson

Der kleine Drache Feuerzahn

Michael Valentin

Die unmögliche Parallele

Rico Molaro

The Spy

Rolf Höhne

Odessa

Hannah Schuster

Sophia Schuster

Arash Akrami

Bernhard Lewin

Max Bauert

Sphere

Claudia Katharina Bock

Johannes Schärfke

Brain Freeze

Thomas Zeug

 


Gespielte Kurzfilme im Haupt- und Beiprogramm

Project Title Country of Origin Directors
+1 Spain Willy Suárez
AFFLATUS Germany Moritz Mayer
all about eve Germany Leni Wesselman, Mladjan Matavulj
Back in 5 Minutes Spain Felipe Garrido Archanco
Brain Freeze Germany Thomas Zeug
Catarina France Pierre AMSTUTZ ROCH
Citizen Patrol Canada Xavier Beauchesne-Rondeau
Collapsing Timelines Germany Bernhard Holzer
Color Your Mind Germany Axel Werner
David Lindmer // Omen United Kingdom DRUST
Der kleine Drache Feuerzahn Germany Julius Valentin
Emmen am See Switzerland Andrea Schneider, Anja Sidler, Delia Hess
Greed Germany Dennis Lemke
Guardian Spain Pablo Arreba
Hamburg High Noon Germany Christian Verch
Herbert Germany Clemens Helmchen
Inconvenience Store Australia Danny Coolahan
Larvae Story Korea, Republic of Roda Na
Level 40 (I Wish I Could Be) United States Alexis Evanoff
No Filter Spain Manu Montejo
Odessa Germany Sophia Schuster
One Last Look United Kingdom Joseph Palmer
Pure Crossings Germany Rico Molaro
Relax (Quickie Edit) Austria Benno Miklós Hanke
Rising in a Spiral Portugal Débora Mendes, Elmano Diogo
Rocks and Crows  Switzerland Anne Thorens
StartlePlex Cinemas United States Richard Drutman
Stuckmann GmbH & Co. KG Germany Charif Ounis
The Good, the Bad and the Buggy Germany Ole Micha
The Spy Germany Rolf Höhne
the train driver Germany Christian Wittmoser, Zuniel Kim
We are bad heroes Germany  
While We Stayed Home Israel Gil Vesely
Wird die Ampel wieder Grün Germany Jonas Kleinalstede, Tünde Sautier, Stuber Crew

 Zurück